arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramtelegramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube
Inhaltsbereich

Über mich

Mein Name ist Jan Rothenbacher und ich bewerbe mich für die SPD Ulm und Alb-Donau um Ihre Stimme als Direktkandidat und künftigen Bundestagsabgeordneten, aber auch für Olaf Scholz als nächsten Kanzler unserer Bundesrepublik.

Ich stamme aus dem schönen Balzheim im äußersten Südosten unseres Wahlkreises und bin 28 Jahre alt. Gemeinsam mit meiner Frau Ariana habe ich zwei wunderbare Söhne und befinde mich derzeit in einer sieben monatigen Elternzeit. Wenn ich nicht gerade in Vollzeit Erziehungs- und Haushaltsarbeit nachgehe, arbeite ich als hausinterner Berater im Bereich Digitalisierung, Verwaltungsmodernisierung und IT-Management des Bundesministerium der Verteidigung.

Bei der SPD engagiere ich mich seit bald 10 Jahren. Als Arbeiterkind hat mich damals wie heute der Kampf nach Chancengleichheit geprägt. Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind dabei für mich nicht nur Werte die ich hoch vor mir hertrage. Nein, vielmehr sind sie Grundlage meiner Überzeugungen und alltäglicher Maßstab meiner eigenen Arbeit.

Und genau deshalb bewerbe ich mich um Ihre Stimme. Weil ich nicht nur reden, sondern mitgestalten will. Weil ich mich nicht nur für mich und meine Familie, sondern für Region und Bund einsetzen will. Weil wir alle gemeinsam eine soziale Zukunftsvision brauchen und ich diese gemeinsam mit Olaf Scholz umsetzen will!

Interview - Über meine Kandidatur

Beruf und Ausbildung

Berufliche Erfahrung:

  • (Senior) Berater bei der BwConsulting (10/2017 bis heute)
  • Intern bei der Friedrich-Ebert-Stiftung Washington, DC (09/2016 bis 12/2016)
  • Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Manow, Universität Bremen (11/2015 bis 08/2016 und 01/2017 bis 06/2017)
  • Praktikant bei Martin Gerster, MdB (04/2014 - 10/2014)
  • Nebentätigkeiten als Hilfsarbeiter in Industrie und Pflege (2010 - 2014)

Ausbildung:

  • Universität Bremen (2015 - 2017) - Master of Arts Politikwissenschaft
  • Universität Konstanz (2012 - 2015) - Bachelor of Arts Politik- und Verwaltungswissenschaft
  • Robert-Bosch-Schule Ulm (2009 - 2012) - Abitur
  • Realschule Erolzheim (Bis 2009) - Mittlere Reife

Vereine und Verbände

  • SPD (seit 2020 Co-Kreisvorsitzender der SPD Alb-Donau)

  • VfB Stuttgart 1893 e.V.
  • Musikverein Balzheim
  • Sportverein Balzheim
  • N3GZ
  • D64
  • FES-Ehemalige e.V.
  • Deutsche Atlantische Gesellschaft
  • Initiative junge Transatlantiker

Meine Bewerbungsrede für die Nominierung der SPD-Kreisverbände Ulm und Alb-Donau

Du findest mich auch auf