arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramtelegramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube

Was mir wichtig ist

Politik heißt: etwas wollen. Sozial-demokratische Politik heißt: Veränderungen wollen, weil Veränderungen Verbesserungen verheißen.

Olof Palme

Foto: Blick von hinten auf Jakob Maria Mierscheid im Bundestag sitzend
Friedhelm Wollner

Sozial ist für mich

ein Fundament unserer Gesellschaft. Bereits das Grundgesetz bezeichnet unseren Staat als einen demokratischen und sozialen Bundes- und Rechtsstaat [Art.20, Art.28 GG]. Und daran müssen wir all unser Handeln ausrichten. Denn nur eine sozial gerechte Gesellschaft, mit gleichen Chancen für alle unabhängig ihrer Herkunft oder Eigenschaften ist zukunftsfähig!

Gleichstellung jetzt

Gleichstellung bedeutet für uns, dass alle Menschen gleiche Chancen haben müssen.

12 Euro - mindestens

Der Mindestlohn ist eine sozialdemokratische Erfolgsgeschichte. Er hat unser Land positiv verändert und beweist, dass Deutschland keine Billiglöhne braucht, um erfolgreich zu sein.

Wohnen darf kein Luxus sein

Wohnraummangel darf nicht zum sozialen Pulverfass werden. Es wird damit zu einer zentralen Gerechtigkeitsfrage unserer Zeit.

Digitalisierung und Digitale Infrastruktur

Eine der zentralen Herausforderungen unserer Staates, aber auch unserer Gesellschaft! Es kann nicht sein, dass wir im internationalen Vergleich der Digitalisierung Jahr um Jahr weiter zurückfallen. Digitale Infrastruktur, Digitalisierung und zeitgemäße Strukturen innerhalb unserer Verwaltung sind sowohl verbriefte Rechte unserer Bürgerinnen und Bürger als auch ein entscheidender Standortfaktor, um auch in Zukunft Wohlstand zu sichern.

Foto: Blick von oben auf Straße durch Waldgebiet
Vlad Hilitanu / unsplash

Zukunft made in Germany

Für die Zukunft gibt es keinen Planeten B, wir müssen heute aktiv werden!

Wir machen Klima

Kli­ma­schutz ist ei­ne so­zia­le Fra­ge. Der Erhalt unserer Umwelt darf nicht nur auf Kosten der Schwächeren erreicht werden!

Uns um Pflegende kümmern

Die letzten anderthalb Jahre Pandemie haben klar gezeigt, dass unser aktuelles Gesundheitssystem massiv an seine Grenzen stößt.

Innere und äußere Sicherheit

Alle Menschen haben ein grundlegendes Recht auf Sicherheit. Innerhalb unserer Gesellschaft, aber auch gegenüber anderen Organisationen und Nationen. Bei diesem Thema sehe ich in der SPD aber leider große Lücken! Abgesehen von einigen wenigen engagierten Genossinnen und Genossen, haben wir als Sozialdemokraten viel zu häufig Berührungsängste hiermit. Hier will ich gerne in der Partei Anstöße geben und Brücken bauen.

Foto: Junge Menschen schwenken Europa-Fahnen
colourbox

Europa ist die Antwort

In einer Zeit in der Nationen unter den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft ächzen, bleibt weiterhin klar: An Europa führt kein Weg vorbei! Durch den Zusammenhalt mit unseren europäischen Partnern können wir weiterhin global bestehen und für soziale und freiheitliche Werte in der Welt einstehen!

Werde aktiv

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du mich unterstützen kannst.

BackgroundBackground
photothek